Beschluss:
Der Fachausschuss Stadtentwicklung und Umwelt empfiehlt dem Rat, die folgenden Beschlüsse zu fassen:
2.1 Beschlüsse zu den Empfehlungen der Ortsräte:
Die in der Beschlussvorlage 2020/0738-1 unter Anlage 1: Empfehlungen der Ortsräte
formulierten Beschlussvorschläge zu den vorgebrachten Äußerungen werden beschlossen.
Die Anlage 1 zur Beschlussvorlage 2020/0738-1 ist Bestandteil dieses Beschlusses.
003.2A Ilten
Die Lärmkartierung zeigt an den angewohnten Bereichen der Ortsdurchfahrt der B65 eine vergleichsweise hochbelastete Situation nachts.
Von daher sollte der Vorschlag Tempo-30-Zonen nachts im LAP aufrechterhalten werden.
Abstimmungsergebnis:
4 | Ja-Stimme/n |
2 | Nein-Stimme/n |
3 | Enthaltung/en |
003.3A Ilten
Dem Ortsrat Ilten wurden die Gründe, die gegen eine Nachtabschaltung bzw. erweiterte Nachtabschaltung sprechen, in einem anderen Zusammenhang erläutert. Nächtliches Abschalten von Lichtsignalanlagen führt insbesondere zur Verschlechtung der Verkehrssicherheit. Eine technische Untersuchung hat ergeben, dass an abgeschalteten Lichtsignalanlagen nachts gegenüberLSA in Betrieb eine in Zahl und Schwere etwa doppelt so hohe Gefahr zu verunglücken auftritt.
Eine Ampelnachtabschaltung sollte nicht in den LAP aufgenommen werden.
Abstimmungsergebnis:
5 | Ja-Stimme/n |
1 | Nein-Stimme/n |
3 | Enthaltung/en |
008.1A Müllingen-Wirringen
Derzeit liegt für die K147 keine Lärmkartierung vor. Für die nächste Stufe des LAP soll die Müllinger Straße (K147) in der Ortsdurchfahrt Müllingen in die Betrachtung einbezogen werden. Derzeit handelt es sich lediglich um einen Konflikterwartungsbereich mit heute ca. 4.000 Kfz/24h DTV.
Dem Antrag sollte in diesem Punkt nicht gefolgt werden.
Abstimmungsergebnis:
5 | Ja-Stimme/n |
1 | Nein-Stimme/n |
3 | Enthaltung/en |
009.1A Wassel
Derzeit liegt für die K143 keine Lärmkartierung vor. Für die nächste Stufe des LAP soll die K143 in der Ortsdurchfahrt Wassel in die Betrachtung einbezogen werden. Aufgrund der mit heute ca. 2.000 Kfz/24h relativ geringen Fahrzeugverkehren sollte die nächste Stufe des LAP abgewartet werden, ein Konflikterwartungsbereich kann nicht prognostiziert werden.
Dem Antrag sollte in diesem Punkt nicht gefolgt werden.
Abstimmungsergebnis:
7 | Ja-Stimme/n |
1 | Nein-Stimme/n |
1 | Enthaltung/en |
009.2A Wassel
Die Überprüfung der Verkehrsabwicklung am Knotenpunkt B65/K139/K140 in der Ortslage Ilten bzw. der dortigen Lichtsignalanlagen wurde bereits im Rahmen der Erarbeitung des Verkehrsentwicklungsplanes vorgebracht (Workshop) und sollte dort weiter betrachtet werden.
Abstimmungsergebnis:
7 | Ja-Stimme/n |
1 | Nein-Stimme/n |
1 | Enthaltung/en |
Der Anhang zur Beschlussvorlage 2020/0738 ist Bestandteil dieses Beschlusses.
2.2 Abschließender Beschluss:
Der Rat der Stadt Sehnde beschließt den Lärmaktionsplan der Stadt Sehnde mit den Änderungen gemäß Anlage 1.
Hierbei handelt es sich um ein Konzept mit Vorschlägen, die in einer laufenden Diskussion der Ortsräte in Zusammenarbeit mit Rat, Baulastträgern und Verkehrsbehörden zu konkreten Maßnahmen führen sollen.