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Auszug - Sachstandsbericht Verbindungsweg Rethmar - Klein Lobke
Herr Jahnke trägt vor.
Die alte Fahrbahn ist mit der neuen Fahrbahn überbaut worden. Dabei ist die neue Fahrbahn um ca. 1/3 nach Osten verbreitert worden. Der unterschiedliche Unterbau führt zu Rissen und Absackungen, zum Teil durch Unterspülungen, der neuen Fahrbahn an der Kante, wo die alte Fahrbahn aufhört. Her Jahnke erläutert vier Varianten zur Sanierung des Verbindungsweges nach Klein Lobke.
Variante 1: Sanierung von Einzelflächen -Aufbruch der schadhaften Flächen bis ca. 70 cm Tiefe. Asphaltschichten aus tlw. kontaminiertem Material und zusätzlichen Erdaushub abfahren. -Einbau eines stabilisierenden Geogitters und Wurzelschutz -Vorhandene Schottertragschichten als Untergrund- verbesserung wieder einbauen. -Einbau von Frostschutz- und Schottertragschichten -Einbau von Asphalttragschicht und Asphaltdeckschicht. -Großflächige Risssanierung -Einseitige Wiederherstellung des Bankett Es wird eine Gesamtfläche von ca. 1.300 m² saniert. Die Kosten der Sanierung betragen ca. 385.000 Euro.
Variante 2: Sanierung von Einzelflächen plus neuer Deckschicht -Aufbruch der schadhaften Flächen bis ca. 70 cm Tiefe. Asphaltschichten aus tlw. kontaminiertem Material und zusätzlichen Erdaushub abfahren. -Einbau eines stabilisierenden Geogitters und Wurzelschutz -Vorhandene Schottertragschichten als Untergrundverbesserung wieder einbauen. -Einbau von Frostschutz- und Schottertragschichten -Einbau von Asphalttragschicht . -Einseitige Wiederherstellung des Bankett -Risssanierung und Fräsarbeiten -Einbau einer Asphaltdeckschicht auf gesamten Verbindungsweg (ca.6.600m²) Es wird eine Gesamtfläche von ca. 1.300 m² (Unterbau) bzw. 6.600 m² (Aspaltdecksicht) saniert. Die Kosten der Sanierung betragen ca. 475.000 Euro.
Variante 3: Sanierung im grundhaften Vollausbau -Aufbruch und Abfuhr bis ca. 70 cm Tiefe. Asphaltschichten aus tlw. kontaminiertem Material und zusätzlichen Erdaushub abfahren. -Einbau eines stabilisierenden Geogitters und Wurzelschutz -Vorhandene Schottertragschichten als Untergrund- verbesserung wieder einbauen. -Einbau von Frostschutz- und Schottertragschichten -Einbau von Asphalttragschicht und Asphaltdeckschicht. -Bankett herstellen Es wird eine Gesamtfläche von ca. 6.600 m² saniert. Die Kosten der Sanierung betragen ca. 955.000 Euro.
Variante 4: Dreifache Oberflächenbehandlung -Durchfräsen und planieren der oberen Asphaltschicht. Vermischen mit Schotter aus Unterbau. -Nachverdichten des „neuen“ Oberbaus. -Einbau einer dreifachen Oberflächen-behandlung( Abgestufter Einbau von Splitten und Bitumen. Dicke final ca. 5 cm) Es wird eine Gesamtfläche von ca. 6.600 m² saniert. Die Kosten der Sanierung betragen ca. 185.000 Euro.
Nach der Vorstellung Sanierungsvarianten gibt Herr Jahnke eine Einschätzung und Empfehung ab.
Bei der Variante 1 + 2 werden die Ursachen ausgräumt. Eine Gewährleistung gibt es aber nur für die grundsanierten Flächen von ca. 1.300 m². Diese beiden Varianten schneiden aber im Preis-Nutzen-Verhältnis am besten ab. Bei der Variante 3 + 4 ist das Preis-Nutzen-Verhältnis nicht gegeben. Bei der Variante 3 ist der Preis gegenüber dem Nutzen zu hoch. Bei der Variante 4 werden die Ursachen nicht beseitigt und es gibt keine Gewährleistung. Daher kann die Variante 4 nur eine Übergangslösung sein.
Der Ortsrat Rethmar nimmt den Vortrag zur Kenntnis.
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