Auszug - Verkehrsentwicklungsplan Stadt Sehnde
Beschluss:
a) Der Rat fasst die folgenden Beschlüsse:
1. Beschluss zu den Empfehlungen der Ortsräte:
Die in der Beschlussvorlage 2020/0790-2 unter Anlage 1: Empfehlungen der Ortsräte formulierten Beschlussvorschläge zu den vorgebrachten Äußerungen werden beschlossen. Die Anlage 1 zur Beschlussvorlage 2020/0790-2 ist Bestandteil dieses Beschlusses.
2. Abschließender Beschluss der Ergebnisse:
Der Rat der Stadt Sehnde nimmt den Verkehrsentwicklungsplan (VEP) zustimmend zur Kenntnis und beschließt die Handlungsfelder sowie die dazugehörigen Maßnahmenempfehlungen des Verkehrsentwicklungsplanes einschließlich des Hauptfußwegenetzes für den Kernort Sehnde sowie des Radwegenetzes für das Stadtgebiet als städtebauliches Entwicklungskonzept im Sinne des § 1 Abs. 6 Nr. 11 Baugesetzbuch:
- Stadt der kurzen Wege
- Fußverkehr/Barrierefreiheit mit Hauptfußwegenetz Kernort Sehnde
- Radverkehr fördern mit Radwegenetz Stadtgebiet Sehnde
- Nutzung von Bussen und Bahn fördern
- Verkehrssicherheit erhöhen
- Straßennetz optimieren / Stadtverträglicher Stadtstraßenumbau
- Orientierung im Verkehr verbessern
- Nutzung innovativer Verkehrsmittel ermöglichen
- Öffentlichkeit herstellen
3. Konkretisierungsauftrag:
Die Verwaltung wird beauftragt, die empfohlenen weitergehenden Untersuchungen, auch im Hinblick auf die Empfehlungen der Ortsräte, und die Schlüsselmaßnahmen des VEP weiter zu konkretisieren und in die Finanzplanung einzustellen. Insbesondere sind dies:
- systematischer und routenbezogener Ausbau eines Radverkehrsnetzes ca. 5 km / Jahr, einfache Maßnahmen
- systematischer und routenbezogener Ausbau eines Radverkehrsnetzes ca. 5 km / Jahr, aufwändige Maßnahmen
- systematischer und routenbezogener Ausbau eines Radverkehrsnetzes, begleitende Maßnahmen
- Behindertengerechter Ausbau der Wegenetze, bspw. kontinuierlich durch Rahmenvereinbarungen
- Umsetzung Rahmenkonzept Bahnhof: Abstimmungen, Erarbeitung weiterer GVFG-Anträge
- Nutzung von Bus und Bahn fördern:
- Umstieg Bus / Bahn verbessern (Fahrplanabstimmung mit Region und Betreiber)
- weiterer barrierefreier Ausbau von Haltestellen und deren Zuwegung
- Ausbau B+R an Haltstellen
- stadtverträglicher Straßenumbau zur Aufwertung des Stadtkerns: Gestaltung Geschäftsbereiche / B 65
Abstimmungsergebnis:
30 | Ja-Stimme/n |
1 | Nein-Stimme/n |
3 | Enthaltung/en |