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Auszug - Anfragen des Ortsrates an die Verwaltung  

Sitzung des Ortsrates Rethmar
TOP: Ö 7
Gremium: Ortsrat Rethmar Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 18.04.2023 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 20:48 Anlass: Sitzung
Raum: Vereinsheim MTV Rethmar
Ort: Seufzerallee 7, 31319 Sehnde-Rethmar
 
Wortprotokoll

 

1. Wann wird der Wertstoffsammelplatz Donauallee eingerichtet? (Frage aus der Sitzung vom 18. 05.2022 und 29.09.2022)

*Verwaltung: Aha organisiert für die nächste Woche eine „Probefahrt“, da fraglich ist, ob mit einem Glasentsorger im Baugebiet gewendet werden kann, oder ob eine Zufahrt über die Poststraße erfolgen muss, da diese Fahrzeuge nur über die rechte Seite ent- und beladen können. Das Ergebnis werden wir in der kommenden Woche erhalten.

 

2. Wann wir die Zufahrt zur Löschwasserentnahmestelle von-Rutenberg-Anger in der für Einsatzfahrzeuge erforderlichen Breite und Güte einschl. Wendemöglichkeit hergestellt? (Frage aus der Sitzung vom 18.05.2022 und 29.09.2022)

*Verwaltung: Als Grundlage für die Zuwegung wird eine entsprechende grundbuchliche Sicherung erfolgen, danach wird die Wegeanbindung durch den BBH hergestellt werden. Die Formulierung der Grundbucheintragung wird derzeit miteinander abgestimmt

 

3. Im Leonhardring Höhe Nr.20 wurde in einem Pflanzbeet ein Baum gefällt.

Die Ersatzpflanzung kann wegen Leitungen nicht vorgenommen werden (siehe auch Protokoll vom 06.12.2021). Einsaat sollte im Oktober 2022 vorgenommen werden (Protokoll der Sitzung vom 29.09.2022)

Wann erfolgt die in der Sitzung vom 06.Dezember 2021 vorgeschlagene Bepflanzung?

*Verwaltung: Die Fläche wurde im Herbst eingesät.

 

4. Wie ist der Sachstand zur Flurbereinigung Rethmar-Nord?

*Verwaltung: Es haben erst kürzlich Gespräche stattgefunden, in denen Details z. B. zur Gestaltung des „Billerbachs“ besprochen worden sind. Hier ist noch eine weitere Abstimmung erforderlich. Sobald hier Klarheit besteht erfolgt die Vorstellung des Wege- und Gewässerplans im Ortsrat.

 

5. Wird der Termin zur Inbetriebnahme der Kindertagesstätte Donauallee Sommer 2024 (Protokoll der Sitzung vom 29.09.2022) gehalten?

*Verwaltung: Die zum Betrieb einer Kita auf dem hierfür vorgesehenen Gelände erforderlichen vertraglichen Regelungen wurden zwischen der Betreiberin („Johanniter“) und der Stadt Sehnde getroffen. Nach unserer Kenntnis wird aktuell das Bauantragsverfahren abgewickelt, so dass nach wie vor eine Inbetriebnahme zu Beginn des Kita-Jahres 2024 angestrebt wird. Angesichts der aktuellen Situation u. a. bzgl. der Verfügbarkeit von Baumaterialien kann eine zeitliche Verzögerung leider nicht ausgeschlossen werden.

 

6. Ist die Verantwortlichkeit für Düker und Wehr Höhe Gutsstraße 15 geklärt?  Wer ist verantwortlich? (siehe auch Protokoll der Sitzung vom 29.09.2022)

*Verwaltung: Hier werden die Stadtwerke im Rahmen ihrer Kapazitäten in der nächsten Zeit tätig.

 

7. Gibt es schon konkrete Termine (Start und Ende) zum Endausbau der Straßen Backhausfeld, Am Sortenamt, Vorwerks Garten und Poststraße?

Nach der Anfrage vom 18.05.2022 wurde seitens der Verwaltung „Anfang 2023“ genannt.

*Verwaltung: Die Ausschreibung ist erfolgt, daher wird verwaltungsseitig von einem Baubeginn noch im Mai 2023 ausgegangen.

 

8. Die Absackungen in der Straße Leonhardring im Bereich vor dem Spielplatz wurden repariert. Was war die Ursache? (siehe auch Protokoll der Sitzung vom 18.05.2022 und 29.09.2022).

*Verwaltung. Die Absackungen lagen am mangelhaften in die Jahre gekommenen Unterbau.

 

9. Wann wird das Drängelgitter vor dem Eingang der Turnhalle installiert? (siehe auch Protokoll der Sitzung vom 29.09.2022)

*Verwaltung: An dem abgebauten Drängelgitter mussten noch Anpassungen vorgenommen werden. Es soll noch im laufenden Monat (April 2023) installiert werden.

 

10. Die Fläche Gutsstraße / Dorfstraße wurde mit Pollern gesichert. Einsaat einer Blühwiese sollte erfolgen. Das hat entweder nicht funktioniert oder wurde nicht umgesetzt. Wann wird die Fläche so hergerichtet, dass ein ansehnliches Bild entsteht?

*Verwaltung: Die Fläche wurde im Herbst eingesät und muss sich nun entwickeln.

 

11. Die westliche Ausgleichsfläche „Vor dem Dorf“ wurde im Sommer 2022 durch den mit der Verwaltung abgestimmten Einsatz eines Unternehmens zur Blühwiese umgestaltet. Anfang Oktober 2022 hat ein von der Verwaltung beauftragtes Unternehmen mit einem Bagger die Blühwiese „umgepflügt“. Wird die Blühwiese durch die Stadt Sehnde erneut angelegt? Wann soll das geschehen?

*Verwaltung: Die Verwaltung ist im Kontakt mit dem Unternehmen. Die Wiese wird nach der dort vorgesehenen Baumpflanzung wieder angelegt.

 

12. Auf der östlichen Ausgleichsfläche „Vor dem Dorf“ wurden Anfang Oktober 2022 mehrere große Pflanzlöcher ausgehoben. Hier sollten Bäume gepflanzt werden. Mittlerweile wurden die Pflanzlöcher wieder notdürftig verfüllt. Sollen hier noch Bäume gepflanzt werden? Wenn nein: Warum wurden die Löcher ausgehoben und wann wird der ursprüngliche Zustand wiederhergestellt? Wenn ja: Wann erfolgt die Pflanzung?

*Verwaltung: Die Bäume hätten dort bereits gepflanzt werden sollen. Der Boden hat sich leider als problematisch herausgestellt. Nach entsprechender Vorbereitung des Bodens werden die Bäume gepflanzt. Es wird versucht noch im Frühjahr zu handeln.

 

13. Ist damit zu rechnen, dass auch zukünftige Ortsratssitzungen ohne Anwesenheit von Mitarbeitenden der Verwaltung stattfinden müssen?

*Verwaltung: Dies hängt bekanntlich von dem Inhalt der Tagesordnung und insbesondere dem Zeitpunkt der Sitzung ab. In der Dienstbesprechung am 08. März 2023 wurden alle Ortsbgm. vom Verwaltungsvorstand erneut darauf hingewiesen, dass die Stelle der Ortsratsbetreuung erst wieder im Juli 2023 besetzt werden kann. Bis dahin erfolgt die Teilnahme von Mitarbeitenden der Stadtverwaltung in Sitzungen der Ortsräte nur, wenn verwaltungsseitig auf den Weg gebrachte Beschlussvorlagen zu beraten sind.