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Auszug - Mitteilungen a) des Ortsbürgermeisters b) der Verwaltung  

Sitzung des Ortsrates Dolgen-Evern-Haimar
TOP: Ö 5
Gremium: Ortsrat Dolgen-Evern-Haimar Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mi, 20.12.2023 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:10 - 19:40 Anlass: Sitzung
Raum: Schützenhaus Dolgen
Ort: Ost-West-Straße 18, 31319 Sehnde-Dolgen
 
Wortprotokoll

a) Mitteilungen des Ortsbürgermeisters

 

Ortsbürgermeister Haarstrich teilt mit, dass er seit der letzten Ortsratssitzung am 3.8.2023 insgesamt 13 älteren Mitbürger*innen zu besonderen Geburtstagen sowie einem Ehepaar zur Goldenen und zwei Ehepaaren zur Diamantenen Hochzeit die Glückwünsche des Rates, der Verwaltung und des Ortsrates überbracht hat.

 

Außerdem hat Ortsbürgermeister Haarstrich an folgenden Veranstaltungen teilgenommen:

 

12.08. und 13.08.2023 Schützenfest Dolgen

02.09.2023   1050 Jahr-Feier Dolgen

14.10.2023   Fahrzeugübergabe Feuerwehr Dolgen

02.11.2023   Laternenumzug Evern mit der Feuerwehrkapelle

19.11.2023   Kranzniederlegungen an den Ehrenmalen in Dolgen, Evern und

    Haimar mit der Feuerwehrkapelle Evern

02.12.2023   Seniorenweihnachtsfeier Ortsrat und Kirchengemeinde

 

 

b) Mitteilungen der Verwaltung

 

Festgestellte Mängel Ortsbegehung vom 13.04.2023:

 

Fraglich ist, warum keine Informationen darüber erfolgten, dass und für welchen Zeitraum die Kreisstraßen „ringsum“ die Ortschaften Dolgen, Evern, Haimar von 100 auf 70 km/h herabgesetzt wurde.

*Verwaltung: Sowohl die Anhörung vom 07.12.2022 als auch die verkehrsbehördliche Anordnung vom 20.02.2023 wurde der Stabsstelle Gremienbetreuung zur Verfügung gestellt.

Die Anordnungen wurden dem Ortsrat / Ortsbürgermeister am 04.05.2023 direkt zur Verfügung gestellt.

 

Kann aufgrund der Häufigkeit an Unfällen an der B65, an der Kurve bei Evern, dort ein Gefahrenschild o. ä. aufgestellt werden.

*Verwaltung: Grundsätzlich ist die Ortseingangstafel in ausreichender Entfernung wahrnehmbar.

Die Griffigkeitsmessung durch die SM Burgdorf im genannten Streckenabschnitt zeigt keine Unterschreitungen des geforderten Grenzwertes. Da auch von polizeilicher Seite keine Unfallhäufung registriert wurde, scheiden Gefahrenzeichen aus.

 

Am Ortseingang Haimar aus Evern kommend, an der Feuerwehr bröckelt die weiße, geriffelte Fläche bereits. Es handelt sich dabei um eine aufgeklebte Matte.

*Verwaltung: Das Anliegen wurde an den Infrastrukturbau Sehnde weitergeleitet.

 

Wie beläuft sich der Sachstand bezüglich des Windparks Evern-Dolgen-Haimar; sowie im gesamten Stadtgebiet Sehnde?

*Verwaltung:  Derzeit läuft die Beteiligung zur 5. Änderung des Regionalen Raumordnungsprogramms (RROP) womit die Nutzung der Windkraft in der Region Hannover geregelt werden soll. Nachdem die Stellungnahme der Stadt Sehnde zu der Vorgängerversion der 5. Änderung in allen Punkten nun berücksichtigt wurde, wird keine weitere Stellungnahme abgegeben. Der Rat befasst sich in seiner Sitzung am 21.12.23 hierzu mit der BV 2023/0377. Im RROP wird zwischen Vorrangs- und Vorbehaltsgebiete für die Windkraft unterschieden. Im Vorrangsgebieten wären künftig Windkraftanlagen zulässig, in Vorbehaltsgebieten müsste erst eine kommunale Planung (Flächennutzungplan ggf. B-Plan) durchgeführt werden um Anlagen zu ermöglichen.

 

Der „ngelmelder“ über das Handy funktioniert nicht. Mit dem Laptop sind Meldungen möglich. Worin liegt der Fehler?

*Verwaltung:  Die Seite "Tipps, Ideen und Beschwerden" aus unserer Homepage wurde überprüft und es konnten keine Fehler festgestellt werden. Die Nutzung via Smartphone wurde ebenfalls geprüft und es konnten auch keine technischen Mängel erkannt werden.

 

Festgestellte Mängel Ortsbegehung vom 03.08.2023:

Kreisstraße Alte Heerstr.: Die Verwaltung wird gebeten zu prüfen, ob der nördliche Teil als Fußweg ausgewiesen werden kann.

*Verwaltung:  An der Straße gibt es keine Bordanlage, somit kann auch hier kein Fußweg ausgewiesen werden.

 

Am Eichenkamp befinden sich Risse am Hochgulli schräg gegenüber von Hausnr. 7A. Es wird um Beseitigung gebeten.

*Verwaltung: Die Beseitigung ist in Auftrag gegeben wurden.

 

In der Thiestraße sollen die Schlaglöcher ausgebessert werden.

*Verwaltung: Dies wurde in Auftrag gegeben.

 

Im Abbiegebereich der B65 in die Straße am Schießstand, Richtung Sportplatz befindet sich auf der Ostseite ein Schlagloch, welches zu beseitigen ist. Der Verursacher ist die Avacon durch Baumaßnahmen.

*Verwaltung:  Auftrag an SWS erteilt.

 

An der Bushaltestelle Backhausplatz (Ortsausgang Haimar): sollen Vogelschutzsilhouetten (Aufkleber) angebracht werden.

*Verwaltung:  Bisher sind uns keine „Flugunfälle“ mit Vögeln bekannt.

Der Ortsrat bemängelt hierzu, dass die aufgeklebten Vogelsilhouetten bekanntermaßen wenig hilfreich seien. Gibt es hier evtl. andere Lösungen? (dieses wird als weitere Anfrage gewertet).

 

Die Verwaltung wird gebeten, die Straßenleuchtmasten (Holz) an der Lindenallee zu überprüfen.

*Verwaltung:  Die Laternen sind auf Standsicherheit geprüft, werden aber in der nächsten Zeit gegen Stahlmasten ausgetauscht

 

Straßenrisse in folgenden Bereichen bitte beseitigen:

Ost-West.-Str, vor dem Container und Hausnummer 2,

Friedenstraße vor Hausnr. 2 und 6,

Kutscherstr. vor Hausnr. 8 und 10

*Verwaltung:  In die Straßenunterhaltungsmaßnahmen für 2024 aufgenommen

 

Der Ortsrat bittet um die Bepflanzung von Bäumen und die Beseitigung von Totholz.

In der Kreisstraße, Alte Heerstre.

*Verwaltung:  Auftrag an BBH zur Totholzbeseitigung

 

Auf dem Friedhof Evern sollen drei abgestorbene Bäume ersetzt werden.

*Verwaltung:  Die ume sind noch in der Fertigstellungspflege und werden von der ausführenden Firma ersetzt.

 

Am Spielplatz in der Wörth wurde das Spielgerät abgebaut. Wann erfolgt ein Ersatz?

*Verwaltung:  Geplant ist, das Gerät zu Beginn des Jahres 2024 zu ersetzen.

 

Beim Friedhof Haimar: ist der Kompostbehälter durchgerostet.

*Verwaltung: Es wird ein Ersatz beschafft.

 

 Am Schistand 4: muss Totholz beseitigt werden.

*Verwaltung: Dies ist erfolgt. Der Baum wurde zudem stark eingekürzt.

Die vier im Friedhof Evern aufgestellten Wasserbehälter sind zu hoch.

*Verwaltung: Es wird Ersatz beschafft.

 

Spielhausdach auf dem Spielplatz ist löcherig.

*Verwaltung:  Das Dach wird zeitnah repariert.

 

Die Verwaltung wird gebeten zu prüfen, ob der Teich an der Lehmkuhlen Trift ein Feuerlöschteich ist.

*Verwaltung:  Laut FD Ordnung ist es ein Feuerlöschteich

 

Die Verwaltung wird gebeten zu prüfen, inwieweit es möglich ist, die Seerosen an der Lehmkuhlen Trift zu beseitigen? Ist eventuell eine Beseitigung von ca. 2/3 der Seerosen möglich?

*Verwaltung: Dies wird geprüft.

 

An der Lehmkuhlen Trift, nördlich des Teichs, soll eine hohe Holzbank mit Blickrichtung zum Teich und ein Papierkorb angelegt werden. Zudem soll ein Blühstreifen eingerichtet werden.

*Verwaltung: An der Ostseite des Teiches hat sich ein natürlicher Blühstreifen entwickelt. Dieser wird durch einen Anwohner gepflegt. Eine Bank, welche allerdings nicht aus Holz ist wird beschafft. Bezüglich des Papierkorbs sind wir im Gespräch mit dem BBH. Die Borde um die Bäume werden entfernt.

 

Westlich des Brauteiches ist ein radikaler Rückschnitt der Brombeeren erforderlich.

*Verwaltung: Das ist erledigt.

 

Am Brauteich in Dolgen ist neben Sitzbank ein Mülleimer zu beschaffen.

*Verwaltung: Befindet sich in Klärung mit dem BBH und Frau Teuber.

 

Am Pottloch in Dolgen soll ein Mülleimer beschafft werden.

*Verwaltung: Befindet sich in Klärung mit dem Baubetriebshof und Frau Teuber.

 

Der Ortsrat D-E-H möchten sich gerne an der Blumenzwiebelbestellung, die zentral von der Verwaltung durchgeführt wird, dieses Jahr beteiligen. Dem OR ist hierbei wichtig, dass Blumenzwiebeln bestellt werden, welche das ganze Jahr abdecken.

*Verwaltung: Auf Nachfrage, wo welche Zwiebeln gewünscht werden kam Stand 29.9.2023 keine Rückmeldung vom OR. Die diesjährige Blumenzwiebelbestellung muss leider ausfallen. Im nächsten Jahr soll es wieder eine Sammelbestellung geben.

 

Die Dachrinne auf dem Friedhof im Endstück Richtung Norden ist weggebrochen.

*Verwaltung:  Ticket zur Reparatur erstellt.

 

Es muss sich um den Holzanstrich im kompletten Außenbereich (Eingang, Kreuz, beide Fürste und Türen) gekümmert werden.

*Verwaltung:  wird im Rahmen Sanierungskonzept Kapellen betrachtet und abgearbeitet nach Rückkehr Herr Rohrmann

 

Der Putz in der Kapelle ist abgebrochen, der Bereich muss dementsprechend erneuert werden.

*Verwaltung:  wird im Rahmen Sanierungskonzept Kapellen betrachtet und abgearbeitet nach Rückkehr Herr Rohrmann

 

Die Friedhofsmauer auf dem Friedhof Haimar ist abgängig in ungefähr 30 cm Höhe. Sie muss dringend saniert werden, da sonst der Mauerkopf abfallen könnte.

*Verwaltung:  kurzfristige Überprüfung ob dringende Verkehrssicherungsmaßnahmen vorzunehmen sind, die dann ggfs. kurzfristig beauftragt werden. Ansonsten Betrachtung im Rahmen des Sanierungskonzeptes Kapellen nach Rückkehr Herr Rohrmann.