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Ratsinformationssystem

Vorlage - 2020/0668  

Betreff: Themenstellung zum "Sehnder Dialog" des Fachausschusses Schule, Sport, Kultur, Soziales
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Federführend:FD Schule, Sport und Kultur   
Beratungsfolge:
Fachausschuss Schule, Sport, Kultur, Soziales Entscheidung
05.02.2020 
Sitzung des Fachausschusses Schule, Sport, Kultur, Soziales zur Kenntnis genommen   

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n
Anlagen:
Fotodokumentation23.01.2020

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Beschlussvorschlag:

Der Fachausschuss Schule, Sport, Kultur, Soziales nimmt die Ergebnisse der Veranstaltung am 23.01.2020 zur Kenntnis und verweist die Themen zur weiteren Beratung in die Ratsfraktionen

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Sachverhalt:

Der Fachausschuss Schule, Sport, Kultur, Soziales hatte beschlossen im Rahmen des „Sehnder Dialogs“ mit der Frage „Wo sehen Sie/wir die Bildungslandschaft unserer Kommune?“ an die Öffentlichkeit zu gehen.

 

Zu dieser Fragestellung wurde eine Veranstaltung am 23.01.2020 in das Forum der KGS eingeladen. Die Bürger*innen hatten die Möglichkeit Ihre Anregungen zu den Themen „frühkindliche Bildung“, „Grundschulen“, „KGS“ sowie „außerschulische Bildungseinrichtungen“ abzugeben.

Zu der Veranstaltung wurde über die Presse eingeladen.

 

Folgende Anmerkungen wurden an dem Abend gegeben:

 

„frühkindliche Bildung“

  • Förderangebote für Hochbegabte
  • Erkennung von Hochbegabung
  • Gleichstellung von hochbegabten Kindern mit Kindern mit Förderbedarf
  • Verbesserung des Personalschlüssels in den Kitas


„Grundschulen“

  • Mehr Sportmöglichkeiten für Kinder der Astrid-Lindgren-Schule und KITA Marggrafstraße u. ggf. Hort, z.B. durch Sporthalle o.ä.
  • Bauliche Umsetzung von Maßnahmen für inklusive Beschulung dauert zu lange
  • Vermehrte Prüfungen der Toilettenanlagen und ggf. schnelle Renovierung / Behebung
  • Förderung besonderer Begabungen
  • Hochbegabtenpädagoge an den Schulen
  • Inklusion
  • Lehrerfluktuation zu hoch
  • Schulbegleiter
  • Förderangebote
  • Reduzierung des Transports von Kindern mit dem Pkw bis vor die Schule
  • Verkehrssituation an den Grundschulen zu Schulbeginn/-ende

 

„Kooperative Gesamtschule“

  • Unterstützung der KGS mit Schulsozialpädagogen
  • Kommunikation Stadt / Schule / Caterer und Ausräumung von Problemen
  • Verringerung der Einbruchsgefahr
  • Verbot für LKW und Lieferverkehr Turnhallenbau durch die Waldstraße
  • KGS als Leuchtturm
  • Turnhallenplanung letztendlich positiv
  • Selbstlernzentrum geschaffen und zus. Renovierungen
  • Renovierung von Toiletten zu spät, bzw. ausstehend
  • Teilweise sehr lange Laufzeiten bei Renovierungen / Umbaumaßnahmen
  • Renovierungen / Anstricharbeiten in Klassenräumen
  • Verkehrssituation Papenholz / Waldstraße zu Kernzeiten
  • Schaffung eines Turnhallenersatzes dauert zu lange
  • Gute Zusammenarbeit zwischen Stadt und KGS
  • Stadt bemüht sich bei Problemen / Anschaffungen zu helfen
     

 

„außerschulische Bildungseinrichtungen“

  • Ausweitung der Öffnungszeiten der Bücherei (öfter in der Woche und auch in den Ferien)
  • Mehr VHS-Angebote vor Ort (dadurch weniger Fahrzeiten)
  • Kreative Wege zur Bewerbung der VHS-Angebote (z. B. Seniorenbeirat, AWO, SoVD)
  • Angebot von E-Books, -Zeitungen, - Medien in der Bücherei
  • Mehr Öffnungszeiten im Stadtarchiv
  • Förderung von Theater in Sehnde (Kulturverein-Angebote reichen nicht)
  • Kulturverein
  • Vielfältige Bildungslandschaft (kulturelle Bildung gehört auch dazu, bitte stärken)
  • Künstler vor Ort sichtbar machen (Präsentationsmöglichkeiten bieten)

 

 

Ferner gab es aus dem Sehnder Dialog des Fachausschusses 3 ebenfalls Anmerkungen, die in die Zuständigkeit des Fachausschusses 2 fallen.

 

Hort Kunterbunt bzw. Schulhof Astrid-Lindgren Grundschule

  • Fußballfeld mit Holzspänen: ggf. Gummimatten statt Holzspäne?
  • kostenlose Fahrkarten auch für Kinder, deren Schulweg unter 2 km liegt
  • Schulhof ist ab 15.00 Uhr für die Öffentlichkeit zugänglich, Schulhof erst ab 17.00 Uhr für Öffentlichkeit zugänglich machen, da Hortbetrieb auch bis 17.00 Uhr

 

Hort Regebogen in Ilten

  • Beibehaltung des Hortes, keine offene Ganztagsschule
  • Bei Fragebogenaktionen zum  Ganztagsangebot auch die Möglichkeit ,,Beibehaltung des Hortes'' vorsehen
  • zeitnahe Abfrage des Bedarfs für ein offenes GTS-Angebot in Ilten

 

Die Hinweise und Anregungen sollen zunächst in den Fraktionen beraten werden.

 

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Finanzielle Auswirkungen:

Aus der Drucksache ergeben sich finanzwirtschaftliche Auswirkungen:

Ja:

 

 

Nein:

X

 

Ergebnishaushalt

Verfügbar

Benötigt

Erträge

 

 

Aufwendungen

 

 

Finanzhaushalt

Verfügbar

Benötigt

Einzahlungen

 

 

Auszahlungen

 

 

 

 


Anlage/n:

 

Anlagen:  
  Nr. Status Name    
Anlage 1 1 öffentlich Fotodokumentation23.01.2020 (460 KB)