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Vorlage - 2022/0116  

Betreff: Raumprogramm für die GS Breite Straße;
Entscheidung über die Zügigkeit
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Federführend:FD Schule, Sport und Kultur   
Beratungsfolge:
Fachausschuss Schule, Sport, Kultur, Soziales Vorberatung
28.04.2022 
Sitzung des Fachausschusses Schule, Sport, Kultur, Soziales (offen)   
Verwaltungsausschuss Vorberatung
Rat der Stadt Sehnde Entscheidung
12.05.2022 
Sitzung des Rates der Stadt Sehnde zurückgestellt   

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n
Anlagen:
Raumbedarf GS Breite Straße 3 Züge
Raumbedarf GS Breite Straße 4 Züge
Raumbedarf ALGS 3 Züge

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Beschlussvorschlag:

a) Der Fachausschuss Schule, Sport, Kultur, Soziales empfiehlt den Beschluss zu c) zu fassen.

b) Der Verwaltungsausschuss schlägt vor den Beschluss zu c) zu fassen.

c) Der Rat beschließt auf Basis des beigefügten Raumprogrammes den Grundschulstandort Breite Straße für eine 4 - zügige Beschulung zu erweitern und beauftragt die Verwaltung mit der weiteren Umsetzung.

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Sachverhalt:

Gemäß § 108 NSchG haben die Schulträger die erforderlichen Schulanlagen in ihrem Zuständigkeitsbereich zu errichten, mit der notwendigen Einrichtung auszustatten und zu unterhalten.
 

Wie mit den Vorlagen 2021/0905 und 2022/0069 dargelegt wurde, werden in den nächsten 5 Jahren dauerhaft 6 Grundschulzüge in den Einzugsgebieten der beiden Grundschulen „Breite Straße“ und „Astrid – Lindgren – Schule“ benötigt.
Derzeit werden in der ALGS 2 Züge beschult. In der GS Breite Straße werden es ab dem Sommer durchgehend 4 Züge sein. Bislang konnten an der GS Breite Straße alle Klassen untergebracht werden. Dies ist ab dem Sommer nicht mehr möglich.


Zunächst wurde seitens der Verwaltung geprüft, ob durch Änderung der Schulbezirke die Zahlen der Schüler*innen zwischen den beiden Schulen so umverteilt werden können, dass keine größeren baulichen Maßnahmen notwendig sind.

Beide Schulen weisen jedoch zu recht darauf hin, dass nicht allein die Anzahl der Klassen entscheidend ist. Nach den heutigen pädagogischen Anforderungen bedarf es auch Möglichkeiten der Differenzierung, der Unterbrinung von Fördermöglichkeiten, der Schaffung von Rückzugsräumen und dem Vorhalten von Fachunterrichtsräumen. Auch die Ausweitung der Betreuung in den letzten Jahren, zunächst im Rahmen der verlässlichen Grundschule bis hin zu den Ganztagsangeboten, benötigen Raum, der derzeit in den beiden Schulen so nicht eingeplant wurde.
 

Um die fehlenden Raumgrößen zu ermitteln, hat die Verwaltung daher für die Grundschule Breite Straße als auch für die Astrid – Lindgren – Schule Raumprogramme aufgestellt, die den Bedarf verdeutlichen.
Der vorhandene Platz am Standort Breite Straße reicht maximal für eine 3–zügige Beschulung (12 Klassen), keinesfalls jedoch für eine darüber hinausgehende Beschulung, sofern man für die eingangs genannten Anforderungen Räume vorhalten möchte.

 

Wollte man hier die Schüler*innenzahlen reduzieren, um zu einer 3- Zügigkeit zu gelangen, wäre eine Änderung der Schulbezirke notwendig. Dies würde dann dazu führen, dass die Astrid – Lindgren – Schule schrittweise in die 3-Zügigkeit aufwächst. Nach den heutigen pädagogischen Ansätzen ist die ALGS hierfür ebenfalls räumlich nicht ausgestattet.
 

Unterm Strich fehlt also Unterrichtsraum im Bereich Sehnde in einer Größe von rund 410 m², zzgl. etwaiger Verkehrsflächen, der mittelfristig bereit zu stellen ist, um eine gute Unterrichtssituation anbieten zu können.
 

Es ist daher zu entscheiden, an welchem Schulstandort eine bauliche Erweiterung vorgenommen werden soll, entweder „Breite Straße“ oder die „ALGS“.
 

Die Ausbaureserven auf dem jetzigen Grundstück Breite Straße (Flächen 1. OG im Küsterhaus, Wohnung 1. OG im Vorderhaus) sind nicht ausreichend, um den benötigten Schulraum zu schaffen. Eine Aufstockung des eingeschossigen Anbaus ist aus statischen Gründen nicht umsetzbar.

Allerdings steht mit dem ehemaligen KITA – Gelände „Ladeholz“ und mittelfristig mit dem Grundstück hinter der Sporthalle „Breite Straße“ Flächen zur Verfügung. Dies bedeutet jedoch eine Aufteilung der Schule auf zwei Standorte
 

Auf dem Grundstück der ALGS wäre noch eine gewisse Erweiterung möglich, allerdings würde die Realisierung der fehlenden 410 m² dort zu einer wesentlichen Verkleinerung des Schulgeländes führen.

Die Verwaltung schlägt daher vor, den Standort der Grundschule Breite Straße auf eine 4-zügige Beschulung unter Zugrundelegung des beigefügten Raumprogrammes zu erweitern. Hierdurch könnten die Schulbezirke weitestgehend unverändert bleiben.
 

 

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Finanzielle Auswirkungen:

Aus der Drucksache ergeben sich finanzwirtschaftliche Auswirkungen:

Ja:

X

 

Nein:

 

 

Ergebnishaushalt

Verfügbar

Benötigt

Erträge

 

 

Aufwendungen

 

 

Finanzhaushalt

Verfügbar

Benötigt

Einzahlungen

 

 

Auszahlungen

 

 

 

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Anlage/n:

 

Anlagen:  
  Nr. Status Name    
Anlage 1 1 öffentlich Raumbedarf GS Breite Straße 3 Züge (189 KB)    
Anlage 2 2 öffentlich Raumbedarf GS Breite Straße 4 Züge (187 KB)    
Anlage 3 3 öffentlich Raumbedarf ALGS 3 Züge (213 KB)