Zwei Jahre nach Unterzeichnung der Bau- und Instandsetzungsverträge für die Sporthallen an der Chausseestraße wurde das Sportzentrum an der Chausseestraße nun eingeweiht. Corona bedingt fand die Einweihung mit der symbolischen Schlüsselübergabe nur in kleinem Kreis statt. .
Das Sportzentrum wurde von der Firma GOLDBECK Public Partner GmbH errichtet und umfasst den Neubau der Sporthallen sowie die Außenanlagen. Das Unternehmen entwickelt und strukturiert Projekte der öffentlichen Hand über den vollständigen Lebenszyklus einer Immobilie und gehört zur inhabergeführten und mittelständisch geprägten GOLDBECK Unternehmensgruppe. Bei der Planung des Sportzentrums Sehnde wurde GOLDBECK vom Büro SCHULITZ Architekten GmbH unterstützt.
Das Gebäude wird von der Kooperativen Gesamtschule Sehnde sowie regionalen Sportvereinen gemeinsam genutzt. Insgesamt beträgt die gesamte Bruttogeschossfläche 6.735 m².
Die Funktionsbereiche der Sporthallen gliedern sich wie folgt:
- 2-Feld-Sporthalle mit angegliederten Geräte- und Sozialräumen sowie Tribünen für Zuschauende
- 4-Feld-Sporthalle mit angegliederten Geräte- und Sozialräumen sowie Tribünen für Zuschauende
- Kletterwand
- Gymnastikraum mit Zugang zur angrenzenden Dachterrasse
- Teeküche
- großzügiges Foyer
- Technik- und Lagerräume
Die Realisierung erfolgte in öffentlich-privater Partnerschaft (ÖPP) als Inhaber-Modell mit den Bestandteilen Planung, Bau und Zwischenfinanzierung. Zusätzlich wurde die Instandsetzung für den Zeitraum von 20 Jahren vergeben.
Alle Zahlen, Daten und Fakten zum Sportzentrum finden Sie im Informationsblatt.
Image-Film zum Sportzentrum