Mit einer Aktion zum Internationalen Tag gegen Gewalt am 25. November möchte der Arbeitskreis Häusliche Gewalt des Präventionsrates der Stadt Sehnde ein klares Zeichen gegen Gewalt setzen.
91 rote Schuhpaare werden dann vor dem Rathaus stehen. Wir setzen in Form von roten Schuhen ein Zeichen der Solidarität mit von Gewalt Betroffenen. Jedes einzelne Paar steht für ein Opfer.
Die Ausstellung der roten Schuhe wird am Montag, den 25. November um 10 Uhr vor dem Rathaus eröffnet. Wir laden alle Interessierten herzlich ein, am 25. November vor das Rathaus zu kommen und so ihre Solidarität mit den Betroffenen auszudrücken. Interessierte können sich dort auch über das Thema informieren und erhalten Hinweise auf Hilfsangebote.
Hier bekommen Betroffene Hilfe:
Das Hilfetelefon "Gewalt gegen Frauen" ist ein bundesweites Beratungsangebot für Frauen, die Gewalt erlebt haben oder noch erleben. Unter der Nummer 116 016 und via Online-Beratung werden Betroffene aller Nationalitäten, mit und ohne Behinderung – 365 Tage im Jahr, rund um die Uhr unterstützt. Auch Angehörige sowie Fachkräfte werden anonym und kostenfrei beraten.
Hilfetelefon Gewalt gegen Männer
Montags bis donnerstags von 8 bis 20 Uhr und freitags von 8 bis 15 Uhr beraten – per Telefon unter der 0800 123 99 00, per E-Mail und Chat auf www.maennerhilfetelefon.de
AWO Frauenberatungsstelle
Tel: 05132 82 34 34
E-Mail: frauenberatung@awo-hannover.de
Montag vormittags und mittwochs findet die Beratung im Sehnder Rathaus im Raum 007 statt.
AWO-Koordinierungsstelle
Koordinierungs- und Beratungsstelle bei häuslicher Gewalt
Tel.: 0511 21978 192