Von den 15 Sehnder Stadtteilen mit insgesamt knapp 24.500 Einwohner*innen ist der Kernort Sehnde mit gut 9.000 dort lebenden Menschen von zentraler Bedeutung. Sehnde erfüllt aufgrund seiner Größe und seiner zentralen Lage eine wichtige Versorgungs- und Vernetzungsfunktion für das gesamte Stadtgebiet. Hier befindet sich auch das Ortszentrum der Stadt Sehnde.
In Sehnde wurde mit Blick auf einen drohenden negativen Zukunftstrend und die damit notwendige Erarbeitung von Strategien in das Sofortprogramm „Perspektive Innenstadt!“ des Landes Niedersachsen aufgenommen. In diesem Rahmen wird mit dem Konzept „Neue Mitte“ eine Zukunftsperspektive für die Innenstadt Sehndes entwickelt.
Unterschiedlichste Projekte sollen unter dem Dach des Konzeptes „Neue Mitte“ wie ein Leuchtturm für das gesamte Stadtgebiet wirken und Impulse geben. Es ist der Beginn einer notwendigen Modernisierung im Ortszentrum als Auftakt für eine ganze Reihe anstehender Veränderungen des Stadtbildes über die Achse der Mittelstraße bis hin zum Bahnhofsumfeld und bietet die Basis für einen kontinuierlichen Entwicklungsprozess in den kommenden Jahren.
Ein wichtiges Ziel ist die Bestandssicherung des Einzelhandels verbunden mit einer Belebung des Ortszentrums.
In der aktuell durch die Pandemie beschleunigten Krise blickt die Stadt Sehnde mit dem Konzept „Neue Mitte“ optimistisch nach vorn und schlägt ein zukunftsweisendes Kapitel der Stadtentwicklung auf.
Alle aktuellen Informationen zur neuen Mitte finden Sie unter www.sehnde.de/neuemitte.