Millionen Menschen in der Region Hannover nutzen regelmäßig den ÖPNV. Damit Busse, Bahnen und innovative Verkehrsmittel wie der OnDemand-Service „Sprinti“ weiterhin zuverlässig, nachhaltig und bedarfsgerecht unterwegs sind, gleicht die Region Hannover in regelmäßigen Abständen in einem Online-Beteiligungsverfahren das bestehende Angebot mit den Bedürfnissen der Fahrgäste ab. Daraus entsteht der sogenannte Nahverkehrsplan.
Ab sofort bis zum 15. Januar 2025 können Interessierte eine kurze Befragung (Bearbeitungszeit etwa fünf Minuten) zur aktuellen Qualität des ÖPNV ausfüllen und auf einer interaktiven Dialogkarte ihre Ideen einbringen. Mit wenigen Klicks lassen sich beispielsweise neue Linien, Bahnhöfe oder Haltestellen vorschlagen sowie bestehende Verbindungen optimieren. Die Vorschläge anderer Teilnehmender können kommentiert und bewertet werden.
In diesem Jahr gibt es erstmal die Möglichkeit für alle Interessierte, sich anhand einer Online- Beteiligungsplattform einzubringen. Diese ist unter folgendem Link erreichbar: www.planersocietaet.de/nvp-regionhannover. Hier finden sich auch ausführliche Informationen zum Nahverkehrsplan und den Planungszielen.