Inhaltsbereich
Beratung und Förderung
In so gut wie jedem Haushalt schlummern Einsparpotenziale. Dieses gilt es zu nutzen - denn Energiesparen schont nicht nur das Portemonnaie, sondern auch das Klima. Nachfolgend finden Sie Fördermittel- und Beratungsangebote. Schauen Sie gerne auch bei den vielen kostenlos angebotenen Veranstaltungen zu diesem Thema vorbei.
ENERGIEBERATUNG
Unabhängige Beratung der Verbraucherzentrale Niedersachsen
Vor allem in der kalten Jahreszeit steigt das Bedürfnis nach behaglichem und wirtschaftlich beheizbarem Wohnraum.
Tipps zum Einsparen von Energiekosten und den Umgang mit Investitionen in die eigene Immobilie sind gefragt wie nie. Bürgerinnen und Bürger können sich von der Energieberatung der Verbraucherzentrale Niedersachsen im Beratungsstützpunkt in Sehnde beraten lassen.
Neben Fragen zu moderner Heiztechnik, Nutzung regenerativer Energien, geeigneter Wärmedämmung und Schimmelbefall in Wohnräumen, geht es auch um Fördermöglichkeiten, Sicherheit bei Fenstern und Klimaschutz. Die Weitergabe von Immobilien an die nächste Generation und Energieberechnungen haben ebenfalls Hochkonjunktur.
Neutrale und unabhängige Antworten gibt die Energieberatung der Verbraucherzentrale-Niedersachsen. Diese deckt mit ihrem breit gefächerten Angebot den Großteil des Informationsbedarfs zum energieeffizienten Bauen und Sanieren bereits landesweit ab.
Jeden zweiten und vierten Dienstag im Monat von 10 bis 18 Uhr bietet die Verbraucherzentrale Sprechzeiten im Rathaus Sehnde (Zimmer 007, EG, barrierefrei) an.
Energieberaterin Dipl.- Ing. Ulrike Kupka steht Ratsuchenden zum Thema Energieeffizienz zur Seite!
Für die kostenlose persönliche Beratung sind 45 Minuten vorgesehen.
Anmeldungen unter:
0800 - 809 802 400 - Verbraucherzentrale-Niedersachsen
05138 – 707 231 - Rathaus Sehnde, Klimaschutzmanagement, Frau Frauke Lehrke
Weitere Informationen auch unter: www.verbraucherzentrale-energieberatung.de
Die Energieberatung der Verbraucherzentrale wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie
Angebote der Klimaschutzagentur Region Hannover
Egal ob Ein- oder Mehrfamilienhaus, ob 20 oder 100 Jahre alt, aus fast jedem Gebäude lässt sich ein Energiesparmodell machen. Das Team der gemeinnützigen Klimaschutzagentur unterstützt Hausbesitzerinnen und Hausbesitzer dabei – mit neutralen und kostenfreien Vorträgen, Erstberatungen und Informationsmaterialien rund um die energieeffiziente Gebäudesanierung, nachhaltige Heiztechnik und Solarenergienutzung.
Für Infomaterial und Informationen zum Beratungsangebot der Klimaschutzagentur steht Ihnen montags und donnerstags von 9-17 Uhr das Info-Telefon unter 0511-22 00 22 22 zur Verfügung oder Sie melden sich per Mail unter beratung@klimaschutzagentur.de
Weitere Informationen auch unter: www.klimaschutzagentur.de
Stromsparcheck für einkommensschwache Haushalte
Stellen Sie Ihren Haushalt auf Effizienz um. So sparen Sie clever Energie und Geld. Die Stromsparcheck-Angebote sind kostenlos und ohne Verpflichtungen für Haushalte mit geringem Einkommen.
Weitere Informationen und Anmeldung unter: Stromspar-Check
FÖRDERMITTEL
Fördermittelkompass für Privathaushalte
Der Fördermittelkompass der Klimaschutzagentur Region Hannover bietet Ihnen Informationen zu Fördermitteln und Beratungsangeboten für Ihr Klimaschutzprojekt. Der Kompass beinhaltet eine Übersicht über Art und Umfang der Förderung, die Konditionen sowie Kontaktdaten der Förderinstitutionen.
Die Informationen gliedern sich nach den Themen:
- Altbaumodernisierung
- Neubau
- Solar- und Bioenergie
- Kraft-Wärme-Kopplung und
- Mobilität.
Zum Fördermittelkompass für Privathaushalte
Fördermittelkompass für Unternehmen
Welche Fördermittel gibt es für Unternehmen in der Region Hannover? Wofür genau, in welcher Höhe und von welchem Fördermittelgeber? Der Förderkompass für Unternehmen weist den Weg durch den Fördermitteldschungel.
Zum Fördermittelkompass für Unternehmen
zurück zur Hauptseite Klimaschutz