Inhaltsbereich
Die Börderegion
Die Börderegion ist eine sehr alte, von wichtigen Handelswegen durchzogene Kulturlandschaft im Dreieck zwischen dem Oberzentrum Hannover sowie den beiden Mittelzentren Hildesheim und Peine.
Bereits seit 2006 arbeiten im Zentrum der Hildesheimer Börde die Gemeinden Algermissen, Harsum (Landkreis Hildesheim) und Hohenhameln (Landkreis Peine) sowie die Stadt Sehnde (Region Hannover) als "Börderegion" zusammen. Die Gebietskulisse hat in der Fläche eine Ausdehnung von rund 258 km² und bietet knapp 52.000 Einwohnern eine Heimat.
Lokale Aktionsgruppe (LAG)
Als Lokale Aktionsgruppe verstehen wir uns als Motor der LEADER-Region, gleichzeitig sind wir ihr zentrales Entscheidungsgremium. Unsere Aufgaben sind:
- Die Projektauswahl nach den im REK festgelegten Kriterien
- Die Evaluation des Umsetzungsprozesses
- Die Information der Öffentlichkeit über Aktivitäten und Ergebnisse der Arbeit
- Die Mobilisierung der Bevölkerung zur Mitwirkung an der Umsetzung des REK
In der LAG sind unterschiedliche Vertreter*innen versammelt: aus Kommunen, Wirtschaft sowie Sozial- und Umweltverbänden. Gemäß unserer Geschäftsordnung sind die kommunalen und gesellschaftlichen LAG-Mitglieder gleichberechtigte Partner*innen, wobei die gesellschaftlichen gegenüber den kommunalen Kräften immer in der Mehrheit sein müssen. Die LAG kann weitere beratende Mitglieder berufen. Zur Vorsitzenden haben wir Carl-Jürgen Lehrke aus Sehnde gewählt.
Regionales Entwicklungskonzept mit Handlungsfeldern
Das Regionale Entwicklungskonzept (REK) ist ein informelles Planungsinstrument und soll insbesondere zur Stärkung der regionalen Identität und damit auch zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit der Regionen dienen. Das vorliegende REK wurde gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern erarbeitet. Es diente als Grundlage für die Bewerbung um die LEADER-Anerkennung beim Niedersächsischen Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz.
Als Handlungsfelder wurden benannt:
- Familien- und Bürgerregion
- Grüne Börde
- Wirtschaftsregion mit lebendigen Orten
- Freizeitregion
Da durch die LEADER-Anerkennung ein eigenes Förderbudget zur Projektförderung zur Verfügung steht, können Projekte in diesen Handlungsfeldern finanziell unterstützt werden.
Download REK (Stand Januar 2025)