Inhaltsbereich
Ehrenamtskoordination / Ehrenamtsbörse /Ehrenamtskarte
In Deutschland engagieren sich mehr als 30 Millionen Menschen ehrenamtlich. Ob in Schulen, Sportvereinen oder Pflegeheimen, im Zivilschutz, in der Flüchtlingshilfe, bei der freiwilligen Feuerwehr und anderen ehrenamtlich tätigen Hilfsorganisationen.
Ohne das Ehrenamt und die Leistungen der ehrenamtlich Tätigen würden viele Bereiche unserer Gesellschaft nicht funktionieren. Bürgerschaftliches Engagement ist wichtiger denn je. Daher wurde die Stelle der Ehrenamtskoordination bei der Stadt Sehnde eingerichtet.
Als Ansprechpartnerin in der Ehrenamtskoordination steht Ihnen Herr Thorsten Hernández Gómez gern zur Verfügung.
Mit der Einführung einer Ehrenamtsbörse bietet die Stadt Sehnde zudem eine Plattform für alle freiwilligen Organisationen und ehrenamtlich Interessierten. Damit soll den Menschen in Sehnde geholfen werden, eine passende Aufgabe zu finden. Die Organisationen werden bei der Suche nach Engagierten unterstützt.
Ebenfalls wird die Unterstützung und Beratung bei neuen Projekten, Projektentwicklung sowie den Aufbau von Netzwerken angeboten.
Hier geht es zu den Angeboten der Ehrenamtsbörse
Bündnis für Familie - sucht SIE und Ihre Ideen
Das lokale Sehnder Bündnis für Familie wurde 2009 gegründet. In diesem Bündnis engagieren sich Vertreterinnen und Vertreter vieler gesellschaftlicher Gruppen, u.a. AWO, Civitan-Club, DGB, Kirchengemeinden, Geschäftsleute der Stadt Sehnde, politische Parteien, Schulelternrat, Sparkasse Hannover und Sportvereine sowie Privatleute.
In dieser Zeit konnten bereits viele Projekte verwirklicht werden, da die Partnerinnen und Partner die Bedürfnisse von Familien vor Ort kennen und im Blick haben.
Das Bündnis für Familie trifft sich drei- bis viermal im Jahr um Projekte zu erarbeiten.
Machen Sie mit - egal ob als Privatperson, als Vertreterinnen oder Vertreter Ihres Vereins oder als Geschäftsperson - und tragen dazu bei, das Sehnde familienfreundlich bleibt. Gute Ideen, überzeugende Konzepte und Tatkraft sind immer willkommen.
Weitere Informationen erhalten Sie bei der Ehrenamtskoordination, E-Mail anja.hettling@sehnde.de oder unter Tel. 05138 707 291.
Ambulanter Hospizdienst bietet unterschiedlicheTätigkeiten
Der Ambulante Hospizdienst für Burgdorf, Lehrte, Sehnde und Uetze bietet ambulante Begleitungen von schwerstkranken, sterbenden und trauernden Menschen.
Für diese Aufgaben sowie für Begleitungen im Trauerprozess in verschiedenen Gruppenangeboten des Hospizdienstes (Trauercafé, etc.) sowie Unterstützung bei der offenen Sprechstunde in Sehnde werden einfühlsame Menschen gesucht.
Diese Projekte werden von Ehrenamtlichen durchgeführt, die für Aufgaben der Trauerbegleitung und -beratung vorher gründlich geschult wurden.
Vorausgesetzt sind Diskretion, Freude am Kontakt mit Menschen und Bereitschaft für hospizinterne Schulungen.
Helfen Sie mit, dass sterbende Menschen auf ihrem letzten Weg gut begleitet werden können – mit allen Ihren Möglichkeiten.
Weitere Informationen erhalten Sie beim Hospizdienst, Frau Manuela Fenske-Mouanga, E-Mail hospizdienst.burgdorf@evlka.de oder unter Tel. 05136 897 311.
Die Sehnder Tafel sucht ehrenamtliche Helferinnen und Helfer
Bei der Sehnder Tafel werden Lebensmittel, die qualitativ einwandfrei sind, aber aus verschiedenen Gründen nicht mehr regulär verkauft werden können, jeden Samstag an bedürftige Menschen verteilt. Fahrerinnen und Fahrer holen die Ware von den Sehnder Märkten ab. Anschließend sortieren ehrenamtliche Helferinnen und Helfer die Ware bevor sie an die Tafelkunden ausgegeben werden.
Die Einsatzzeiten variieren zwischen zwei und fünf Stunden - Sie selbst suchen sich die Termine nach vorheriger Absprache aus.
Wenn auch Sie Freude haben, anderen Menschen ein bisschen mehr Lebensqualität zu bieten und auch Lust an einer ehrenamtlichen Tätigkeit in einem tollen Team haben, dann melden Sie sich bei uns:
Renate und Hans-Jürgen Grethe, Tel. 05138 8407 oder per E-Mail unter HJ.R.Grethe@t-online.
DGB Ortskartell Sehnde sucht Unterstützung bei den Werkzeugsammlungen
Wir sammeln 3x im Jahr Werkzeug auf dem Bauhof der Stadt Sehnde. Die Tätigkeit besteht darin, vor Ort zu sein und Werkzeug anzunehmen.
Eine minimale Fitness ist hilfreich zum "Nähmaschinen tragen", oder "Fahrrad aus Anhänger heben".
Die Sammlungen finden 3x im Jahr, jeweils dienstags und mittwochs in der Zeit von 10 bis 18 Uhr statt. Die Anwesenheit wird mit den anderen Kollegen vor Ort in Schichten eingeteilt.
Unter www.dgb-sehnde.de werden Sie regelmäßig über die nächsten Sammlungen informiert. Dann sind unsere Kollegen vor Ort und stehen für Gespräche bzw. "Schnupperdienste" zur Verfügung.
Informationen erhalten Sie bei Frau Höft, Tel. 05138 3312, E-Mail regine@dgb-sehnde.de oder bei Herrn Börner unter Tel. 05138 2175, E-Mail karsten@dgb-sehnde.de
Das DRK Ortsverein Sehnde e.V. sucht Ehrenamtliche in verschiedenen Bereichen
Die Tätigkeiten beim DRK, Ortsverein Sehnde e.V., sind vielfältig:
Wir suchen Sie als ehrenamtliche Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter in sozialen Bereichen, in der Jugend- und Seniorenarbeit und für den Aufbau einer Kinder- und/oder Jugendgruppe und deren Leitung.
Sie benötigen dafür keinerlei Vorkenntnisse oder Erfahrungen. Notwendige Kenntnisse können vermittelt werden.
Die Einsatzzeiten sind zeitlich begrenzt bei projektbezogenen Tätigkeiten. Bei Mitwirkung auf Dauer ist die Mitarbeit individuell anpassbar.
Weitere Informationen erhalten Sie bei Frau Erika Hellmich-Dabrunst, Tel. 05138 4377, E-Mail DRK-ov-sehnde@DRK-ortsvereine.de
Flüchtlingshilfe Sehnde e.V. bietet Patenschaften für Geflüchtete
Im Rahmen einer Patenschaft für Geflüchtete lernen Sie neue Sehnder Einwohnerinnen und Einwohner kennen, begleiten sie bei Behördengängen, unterstützen bei Fragen zum Leben in Sehnde oder bei der Job- oder Ausbildungssuche.
Dieses Projekt ist besonders für die Ehrenamtlichen geeignet, sie sich nicht unbedingt regelmäßig, sondern eher zeitlich flexibel engagieren möchten.
Sie sind eingebunden in das Netzwerk der Flüchtlingshilfe und erfahren Beratung sowie Unterstützung, z.B. bei Sprachproblemen, Fragen zur Gesetzgebung AsylbLG und SGB II.
Die Einsatzzeiten werden individuell nach Absprache mit den Geflüchteten erfolgen.
Weitere Informationen erhalten Sie bei der Flüchtlingshilfe Sehnde e.V. unter Tel. 05138 480 899 5 bzw. Mobil 0160 329 649 9, per E-Mail Koordinatorin@fluechtlingshilfe-sehnde.de oder unter www.fluechtlingshilfe-sehnde.de
Flüchtlingshilfe Sehnde e.V. sucht Betreuerinnen und Betreuer im Treffpunkt VIELFALT
Während die Mütter am Deutschunterricht der Volkshochschule teilnehmen, werden die Kinder betreut.
Dazu benötigen wir engagierte Helferinnen und Helfer, die die Kinder im Alter von 0 bis 3 Jahren während dieser Zeit betreuen.
Erfahrung im Umgang mit Kindern wird vorausgesetzt.
Wichtiger Hinweis: Die Mütter bleiben immer in der Verantwortung für ihre Kinder. Durch die Betreuung in den Nachbarräumen können sie sich jedoch besser auf den Unterricht konzentrieren.
Der Unterricht findet Dienstag, Mittwoch und Donnerstag von 9-12 Uhr - außer an Feiertagen - statt. Die Einsatzzeiten erfolgen individuell nach vorheriger Absprache. Niemand muss die gesamte Woche für die Betreuung zur Verfügung stehen!
Weitere Informationen erhalten Sie bei der Flüchtlingshilfe Sehnde e.V. unter Tel. 05138 480 899 5 bzw. Mobil 0160 329 649 9, per E-Mail Koordinatorin@fluechtlingshilfe-sehnde.de oder unter www.fluechtlingshilfe-sehnde.de
Flüchtlingshilfe Sehnde e.V. sucht Unterstützung für individuelle Nachhilfe/Hausaufgabenhilfe
Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Migrationshintergrund erhalten Unterstützung von ehrenamtlich Tätigen außerhalb der Schulklassen und Deutschkursen. Viele der Geflüchteten haben Angst davor, Prüfungen nicht zu schaffen, im Unterricht nicht mehr mitzukommen und ihre Ziele nicht zu erreichen.
Wünschenswert, aber nicht vorausgesetzt, werden Erfahrungen im Unterrichten und Nachhilfe. Mütter, Väter, Großmütter und -väter, aber auch gerne ältere Schülerinnen und Schüler kommen für diese Aufgabe infrage.
Die Einsatzzeiten werden individuell nach Absprache erfolgen. Die Unterstützung kann in den Räumlichkeiten der Flüchtlingshilfe in Rethmar bzw. in den Wohnungen der Geflüchteten stattfinden.
Weitere Informationen erhalten Sie bei der Flüchtlingshilfe Sehnde e.V. unter Tel. 05138 480 899 5 bzw. Mobil 0160 329 649 9, per E-Mail Koordinatorin@fluechtlingshilfe-sehnde.de oder unter www.fluechtlingshilfe-sehnde.de
Flüchtlingshilfe Sehnde e.V. sucht Dolmetscherinnen und Dolmetscher
Wie suchen Dolmetscherinnen und Dolmetscher. Die Verständigung mit den Geflüchteten gelingt inzwischen bei einfachen Alltagsangelegenheiten ganz gut. Es gibt aber Bedarfe bei Terminen beim Arzt, Behörden, Vermieter, etc.
Hierfür sind keine vereidigten Dolmetscher erforderlich.
Sprachkenntnisse in arabisch, kurdisch, farsi, französisch, serbisch (russisch) sind allerdings erforderlich. Migranten, die bereits länger in Deutschland leben und Erfahrungen in den genannten Bereichen gemacht haben, sind besonders geeignet.
Die Einsatzzeiten werden individuell mit den Geflüchteten nach Absprache erfolgen.
Weitere Informationen erhalten Sie bei der Flüchtlingshilfe Sehnde e.V. unter Tel. 05138 480 899 5 bzw. Mobil 0160 329 649 9, per E-Mail Koordinatorin@fluechtlingshilfe-sehnde.de oder unter www.fluechtlingshilfe-sehnde.de
Flüchtlingshilfe Sehnde e.V. sucht Helferinnen und Helfer für gezielte/zeitliche Hilfe für Geflüchtete
Viele geflüchtete Menschen benötigen Hilfe bei Bewerbungen oder auch bei der Wohnungssuche.
Erfahrungen im Bereich Personalwesen bzw. Vermietung sind von Vorteil, aber nicht Voraussetzung.
Dieses Projekt ist besonders für die Ehrenamtlichen geeignet, die sich nicht unbedingt regelmäßig sondern eher zeitlich flexibel engagieren möchten.
Weitere Informationen erhalten Sie bei der Flüchtlingshilfe Sehnde e.V. unter Tel. 05138 480 899 5 bzw. Mobil 0160 329 649 9, per E-Mail Koordinatorin@fluechtlingshilfe-sehnde.de oder unter www.fluechtlingshilfe-sehnde.de
Hannoverscher Fernmeldeclub v. 1995 e.V. sucht technisch versierte Menschen
Wir arbeiten an der Eröffnung eines Museums für Fernmelde- und Nachrichtenwesen. Dieses ist auf dem Gelände des Hannoverschen Straßenbahnmuseum (HSM) in Wehmingen beheimatet.
Die umfangreiche Ausstellung soll neben der historischen Technik auch die Beziehung dieser Technik zur Region und umgekehrt darstellen.
In den letzten Jahren haben zunehmend Mitglieder ohne fachbezogene Erfahrung einen beachtlichen Beitrag zum Fortschritt und Gelingen erbracht.
Wir suchen aber noch Interessierte aus den folgenden Bereichen:
- Handel & Verwaltung
- Handwerk & Technik
- Wissenschaftl. Betreuung
Auf Sie warten interessante Aufgabengebiete in netter kollegialer Atmosphäre, die entsprechend Ihren Neigungen und Kenntnissen gestaltet werden können.
Auch bei Tätigkeiten zu überwiegender Heimarbeit, z.B. Schreib- und Modellbauarbeiten, benötigen wir Ihre Unterstützung.
Wir treffen uns immer dienstags in unseren Werkhallen. Da das Museum noch nicht geöffnet hat, vereinbaren Sie bitte vorher mit uns einen Termin bei Herrn Vehrenkamp, Tel.: 0171 653 161 4 bzw. info@fernmeldeclub.de. Weitere Informationen erhalten Sie auch unter www.fernmeldeclub.de
Norddeutsches Museum für HiFi- und Studiotechnik
Das Norddeutsche Museum für HiFi- und Studiotechnik befindet sich auf dem Gelände des Hannoverschen Straßenbahnmuseum (HSM) in Wehmingen.
Wir suchen sowohl technisch versierte Bastler*innen für die Reparatur und Wartung der Geräte einschließlich ggf. vorheriger Recherche dazu erforderlicher technischer Unterlagen als auch Enthusiasten der HiFi- und Studiotechnik für die Vorbereitung der Ausstellung (Recherche von Gerätedaten und Arrangement der Ausstellungsobjekte) sowie den Betriebe und die Vorführung der Geräte in der Ausstellung im Rahmen des regulären Museumsbetriebs oder individueller Besucherführungen.
Wer sich für die Reparatur und Wartung der Geräte interessiert, sollte eine ruhige Hand und technisches Geschick insbesondere im Bereich der Elektronik sowie die mitunter erforderliche Geduld und Ausdauer mitbringen.
Für Besuchsführungen und "Museumsdienst" sind eine gute Präsentationsfähigkeit und sicheres Auftreten vorteilhaft; eine gewisse Kenntnis der HiFi- und Studiotechnikgeschichte sowie wichtiger Meilensteine in der Geräteentwicklung lassen sich bei entsprechendem Interesse leicht erlernen.
Das Museum folgt mit seinen Öffnungszeiten denen des Straßenbahnmuseums, d.h. von Ostern bis Oktober an Sonn- und Feiertagen von 11 bis 17 Uhr sowie nach vorheriger Absprache. Die individuellen Einsatzzeiten können in diesem Rahmen nach Wunsch flexibel gestaltet werden.
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.hifimuseumnord.de.
Wir freuen uns auf Sie!
Schützenverein Ilten v. 1906 e.V. sucht Helferinnen und Helfer für die Betreuung der Trainings
Wir suchen für die wöchentliche Betreuung der Trainings Unterstützung bei folgenden Tätigkeiten:
- PC-mäßige Erfassung der Trainings donnerstags von 17 bis 19 Uhr sowie freitags von 19 bis 21 Uhr
- wöchentliche Pflege der Sportgeräte und Sportanlage
- Unterstützung im Bereich Öffentlichkeitsarbeit
Eine Übungsleiterlizenz kann erworben werden. Es steht ein eigenes Büro im Vereinshaus zur Verfügung. Die Arbeitszeiten können nach Absprache flexibel gestaltet werden. Kooperation mit anderen Vereinen und der Grundschule sind möglich.
Die Tätigkeit ist FSJ-geeignet.
Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt und über PC-Grundkenntnisse verfügen, würden wir uns über eine Kontaktaufnahme sehr freuen.
Weitere Informationen erhalten Sie bei Herrn Carsten Elges, Tel. 0177 295 113 9 oder per E-Mail tscelges@t-online.de
Sie lieben Gartenarbeit? Pflegepatenschaften gesucht
Vielleicht haben Sie keinen eigenen Garten und wünschen sich mehr Fläche, um sich zu entfalten?
Werden Sie Pate für einzelne Grünflächen im Stadtgebiet Sehnde! Mit Ihrer Hilfe kann ganz Sehnde für Bürgerinnen und Bürger und Besucherinnen und Besucher attraktiver werden.
Interesse? Dann melden Sie sich bei:
Stadt Sehnde, Frau Teuber, Tel. 05138 707 296, E-Mail: maja.teuber@sehnde.de
Weitere Informationen erhalten Sie unter Freizeit + Kultur, Pflegepatenschaften.
Die Ehrenamtskarte (E-Karte) ist ein Zeichen des Dankes und der Anerkennung für langjähriges und intensives bürgerschaftliches Engagement. Unabhängig von Ihrem Wohnort erhalten Sie in ganz Niedersachsen und Bremen Vergünstigungen in Einrichtungen und zu Veranstaltungen unterschiedlicher Art.
Klicken Sie hier für weitere Informationen.