Inhaltsbereich
Energetisches Quartierskonzept für Bolzum und Wehmingen
Die Stadt Sehnde startet in Kooperation mit der Klimaschutzagentur Region Hannover die Erarbeitung eines gemeinsamen energetischen Quartierskonzepts für Bolzum und Wehmingen. Das Vorhaben soll unter Einbeziehung der Einwohner*innen und der lokalen Unternehmen einen zukunftsweisenden Beitrag zu einem energieeffizienten Bolzum/Wehmingen leisten.
Ziele und Chancen
Ziel des Projektes ist es herauszuarbeiten, welche Maßnahmen zukünftig Chancen und Möglichkeiten bieten, das Quartier bis 2035 klimaneutral zu gestalten. Unter Berücksichtigung von Wirtschaftlichkeit und Umsetzbarkeit werden kurz-, mittel- und langfristige Maßnahmen entwickelt und Handlungsempfehlungen zu deren Umsetzung erarbeitet. Das Konzept dient damit als zentrale Entscheidungsgrundlage und Planungsunterstützung für die zukünftige Entwicklung des Gebiets. Im Fokus stehen die energetischen Potenziale der kommunalen und privaten Gebäude, die Nutzung erneuerbarer Energien, Potenziale für klimafreundliche Mobilität und das Thema nachhaltige Wärmeversorgung. Das Projekt soll nicht nur den Klimaschutz, sondern auch den sozialen Zusammenhalt stärken und die Lebensqualität vor Ort erhöhen. Es ist ein weiterer Baustein des Gutklima-Aktionsplans, dessen Umsetzung der Rat der Stadt Sehnde 2019 verabschiedet hatte.
Inhaltliche Schwerpunkte
Die Möglichkeiten zur energetischen Sanierung des Gebäudebestands, zur Erschließung von Solarwärme und Solarstrom und zur Wärmeplanung werden Schwerpunkt der Betrachtung und auch der Beratungsangebote sein. Weiterhin wird die Verbesserung und Stärkung des Bus- und Radverkehrs angestrebt werden. Mobilitätsangebote wie (privates) Carsharing, E-Mobilität und Lastenräder werden auf ihre Potenziale im Quartier geprüft.
Auftakt und Beteiligungsmöglichkeiten
Eine öffentliche Auftakt-Veranstaltung hat mit 32 Teilnehmenden am 13. September im Klimazentrum Sehnde in Bolzum stattgefunden. Ein Protokoll und die Folien zur Präsentation stehen zum Download bereit.
„Zentral für den Erfolg des Projektes ist die aktive Beteiligung aller Akteur*innen – aus dem Quartier und aus der Stadtverwaltung“ so die drei Projektleiterinnen. Das sind von Seiten der Stadt die Klimaschutzmanagerinnen Frauke Lehrke und Kristina Haack sowie Julia Brinkmann von der Klimaschutzagentur, die sich als Team um die Einbindung aller Akteure kümmern.
Bitte um Mithilfe
Viele Daten werden zentral von verschiedenen Datenbanken abgerufen, doch je mehr Einwohnende auch detaillierte Informationen zu ihrem Mobilitätsverhalten und ihren Gebäuden weitergeben, desto klarer wird das Bild vor Ort. Hierfür hat die Klimaschutzagentur eine Online-Fragebogen entwickelt, der ca. 10 Minuten Zeit in Anspruch nimmt:
Er ist unter folgendem Link erreichbar und richtet sich alle Einwohnerinnen und Einwohner von Bolzum und Wehmingen sowie an Menschen, die ein oder mehrere Häuser in den beiden Orten besitzen: Fragebogen zum energetischen Quartierskonzept Bolzum - Wehmingen (office.com)
Weitere Beratungstermine im Klimazentrum Sehnde
(alle Termine werden durch die Energieberater der Klimaschutzagentur sowie der Stadt Sehnde begleitet, im Anschluss besteht die Möglichkeit zum persönlichen Austausch):
10.10., 18-20 Uhr: Energie-Treff Solar und PV (Folien-Download siehe unten)
15.11., 18-20 Uhr: Heizen und Sanieren
16.01., 18-20 Uhr: Mobilität im Quartier
30.01., 18-20 Uhr: Vorstellung der Zwischenergebnisse /Datenanalyse
14.02., 18-20 Uhr: Energie-Treff 2
Kostenlose online-Energieberatungen für alle Sehnder*innen:
Im Rahmen des Projekts bietet die Klimaschutzagentur Region Hannover kostenfreie und neutrale Energieberatungen für Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer sowie für Unternehmen in ganz Sehnde an.
Die Klimaschutzagentur Region Hannover bietet feste Termine an, an denen Energieberaterinnen und Energieberater in Kleingruppen Hausbesitzende über energieeffiziente Gebäudesanierung, nachhaltige Heiztechnik und Solarenergienutzung beraten. Die qualifizierten Beratungen helfen bei der Einschätzung und geben Entscheidungshilfen, welche Sanierungsmaßnahmen wirtschaftlich und energetisch sinnvoll sind.
Anmeldung zu kostenlosen und unverbindlichen Beratungsgruppen bei der Klimaschutzagentur unter beratung@klimaschutzagentur.de
Alle aktuellen Informationen zum Projekt, zu Veranstaltungen sowie viele Klimaschutz-Inspirationen werden fortlaufend über die Homepage der Stadt Sehnde geteilt.