Inhaltsbereich
GutKlima
GutKlima- Vierjähriges Klimaschutzprojekt für Bolzum und die Stadt Sehnde
Bolzum und Sehnde starten im Rahmen eines neuen Förderprojekts eine Klimaschutz-Initiative. Das Projekt „GutKlima: Gutes Klima im Dorf – klare Zukunft im Blick. Bolzum auf dem Weg zur KlimaNachbarschaft“ wird vom Bundesumweltministerium im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) sowie von der Region Hannover gefördert.
Ziel des Projektes ist es, in der Gemeinschaft Ideen zu entwickeln und umzusetzen, die Klimaschutz noch stärker als bisher in das Alltagshandeln integrieren und mit nachhaltiger Dorfentwicklung verbinden können.
Der 1.300 Einwohner große Ort Bolzum bietet dafür mit seinem Bürger-Dorfladen und einer funktionierenden Dorfgemeinschaft gute Voraussetzungen.
Zugleich soll Bolzum andere Orte in der Gemeinde Sehnde ermutigen und inspirieren, so dass die KlimaNachbarschaft immer größer wird.
Unser Vorhaben ist in zwei Phasen untergliedert:
In der ersten Phase wird ein breites Bürgerbeteiligungsprogramm gestartet. In den fünf Handlungsfeldern Energie, Mobilität, Ernährung, Nachhaltiger Konsum und Biodiversität können sich Bürgerinnen und Bürger einbringen. Wo besteht Verbesserungsbedarf, um im Alltag klimafreundlicher leben zu können? Und welche Ideen haben sie, um diese Verbesserung zu erreichen? In Arbeitsgruppen werden die Projektideen ausgearbeitet.
Innerhalb des ersten Jahres sollen die Projektideen so weit entwickelt werden, dass sie umgesetzt werden können. Hierfür braucht es Ansprechpartner, ein Finanzierungskonzept, einen Zeitplan und vieles mehr. Das Team um den Dorfladen Bolzum und die Stadt Sehnde unterstützt die Projektgruppen dabei.
Um Klimaschutz vor Ort zu leben und eine nachhaltige Dorfentwicklung voranzutreiben, bedarf es aber mehr als Einzelprojekte. Die Gründung eines Dorfvereins „Gutes Klima im Dorf“ bietet die Gelegenheit eine gemeinsame Vision davon zu entwickeln, wie wir in 10 Jahren und darüber hinaus leben wollen und welche Ziele wir uns setzen.
Im Ergebnis des ersten Jahres steht ein gemeinsam entwickelter Aktionsplan, der die Weichen stellt für ein Gutes Klima im Dorf.
In der zweiten Phase des Projektes von Ende 2019 bis Ende 2022 wird der Aktionsplan umgesetzt. Außerdem finden in Bolzum sowie in anderen Orten Sehndes Workshops zu Klimaschutz-Themen statt. Interessierte Einwohner können sich in den unterschiedlichen Handlungsfeldern weiterbilden und vernetzen. Dazu wird es Veranstaltungen, Kampagnen und Wettbewerbe geben, die das Thema Klimaschutz in die einzelnen Haushalte tragen und mit positiven Emotionen verknüpfen. Klimaschutz und eine auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Lebensweise bieten einen Mehrwert für Alle.
Verbundpartner*innen:
Dorfladen Bolzum, Stadt Sehnde, Region Hannover, AWO Region Hannover und die evangelische Kirchengemeinde Bolzum.
Projektleitung:
Frauke Lehrke
0170 - 8040489
kontakt@dorfladen-bolzum.de