Inhaltsbereich
Klimazentrum Sehnde
Lokale Kreisläufe, kurze Wege, Teilen statt Haben: Als Modellort für gelebten Klimaschutz soll das Klimazentrum Sehnde als Dachprojekt des GutKlima-Verbundvorhabens für die Sehnder KlimaNachbarschaft allen offen stehen.
Beim Klimazentrum handelt es sich um ein beispielhaftes Projekt, bei dem Kommune und Sehnder Bürgerschaft gemeinsam Klimaschutz und nachhaltige Dorfentwicklung voranbringen.
Ziele des Projekts
- Modellhafte Kreislaufwirtschaft
- Beteiligung aller interessierten Sehnder Bürger*innen
- Kurze Wege – das Auto stehen lassen
- Verortung und Verstetigung der Klimaschutz-Projekte
- Multifunktionale Nutzungen unter einem Dach
Hierfür wird eine im Eigentum der Stadt Sehnde befindliche Immobilie in Bolzum energetisch saniert und über die Bereitstellung vielfältiger Nutzungsmöglichkeiten eine Anlaufstelle für gelebten Klimaschutz im Alltag geschaffen.
Die energetische Sanierung der Klimazentrum-Immobilie wird am „lebenden Objekt“ durchgeführt und dokumentiert – sowohl Bürger*innen als auch das Handwerk werden aktiv bei der Sanierung des zukünftigen Klimazentrums einbezogen werden. So soll modellhaft aufgezeigt werden, dass eine energetische Sanierung auch bei einer älteren Bestandsimmobilie (wie sie viele Sehnder Einwohner*innen besitzen) in Richtung eines klimaneutralen Hauses erfolgen und wie genau eine solche Sanierung durchgeführt werden kann.
Mit der Eröffnung wird eine integrierte, praxisnahe Ökobilanz-Ausstellung Anreize geben und darüber informieren, welche Möglichkeiten es gibt, in einem Wohnhaus – und somit im Lebens-Alltag der Menschen– aktiven Klimaschutz zu betreiben.
Durch ein umfassendes Informationsangebot sollen Klimaschutz und Nachhaltigkeit dauerhaft im Bewusstsein der Bevölkerung verankert werden. So werden einfach umzusetzende Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt, wie die Bewohner*innen ihr Bau-, Wohn-, Konsum-, Ernährungs- und Mobilitäts-Verhalten ändern können, um dauerhaft ihren Energie- und Ressourcenverbrauch sowie ihre THG-Emissionen zu reduzieren.
Inhaltliche Basis des Klimazentrums bilden Bürgerprojekte, die im Rahmen von Gutklima entstanden sind und nun einer Verortung bedürfen:
Und es ist noch Platz für weitere Ideen!
Projektpartner der Stadt:
DorfVerein „Gutes Klima im Dorf“ e.V. und Verbundpartnerinnen GutKlima