Inhaltsbereich
Öffentliche Grünflächen
Öffentliche Grünflächen sind ein wichtiges stadträumliches Gestaltungsinstrument und leisten einen wesentlichen Beitrag zum Erscheinungsbild unserer Stadt. Sie dienen der Erholung und Gesundheit der Bevölkerung sowie der Förderung ihrer kulturellen und sportlichen Freizeitinteressen. Grünflächen tragen zur Entwicklung der lokalen biologischen Vielfalt und der Verbesserung des Stadtklimas bei. Zu den öffentlichen Grünflächen zählen u.a. Grün- und Parkanlagen, Ausgleichsflächen innerhalb von Bebauungsplänen, Straßenbegleitgrün (Baum- und Blumenbeete), Spiel- und Bolzplätze, Grillplätze, Waldflächen etc..
Öffentliche Grünflächen dürfen nur so genutzt werden, dass sie keinen Schaden nehmen. D.h. sowohl die Schonung von Natur- und Landschaft als auch die Rücksichtnahme auf die Interessen anderer Bürger*innen sollten im Vordergrund stehen.
Die Stadt Sehnde besitzt ca. 400.000 m² öffentliche zu pflegende Grünflächen. Dieses sind überwiegend Freiflächen in den Baugebieten, an Dorfplätzen und Bürgerwiesen sowie Ausgleichsflächen.
Die Flächen sind alle für die Bürgerinnen und Bürger frei zugänglich.
Die Pflegestandards haben sich in den letzten Jahren geändert. Von zehnmaliger Mahd im Jahr hin zu mehr biologischer Vielfallt mit Blühstreifen und seltener gemähten Bereichen. Diese neuen Standards wurden ins Grünflächenkataster übernommen. Durch Beschluss des Rates der Stadt Sehnde wurden Pflegeintervalle für alle Grünflächen festgelegt.
Für jedes Revier stehen detaillierte Informationen zur Verfügung, so dass den Gärtnern vor Ort die zu pflegenden Einzelobjekte mit den entsprechenden Pflegehäufigkeiten bekannt sind. Hierdurch soll vermieden werden, dass einerseits einzelne Flächen aus der Pflege herausfallen und andererseits bestimmte Flächen ohne Notwendigkeit zu oft gepflegt werden.
Bei der Grünfläche in Ilten "Am Park" gibt es z.B.auch ungemähte Bereiche zur Freude der Betrachter und der Insekten und Kleinstlebewesen.