Inhaltsbereich
Willkommen in der LEADER Börderegion
Die Börderegion ist ein Zusammenschluss der Kommunen Algermissen und Harsum (beide Landkreis Hildesheim), der Kommune Hohenhameln (Landkreis Peine) und der Kommune Sehnde (Region Hannover).
Ziel des EU-Förderprogramms LEADER ist es, mit privaten und öffentlichen Akteuren unter verstärkter Einbindung der Bürgerschaft regionale Entwicklungsziele zu erarbeiten und mittels konkreter Projekte umzusetzen.
Lassen Sie sich inspirieren von den derzeit laufenden Projekten oder informieren Sie sich über die Möglichkeit, eigene Projektideen einzubringen.
Die Börderegion
Was zeichnet die Börderegion aus?
Wer steht hinter der Lokalen Aktionsgruppe und welche Handlungsfelder werden im Regionalen Entwicklungskonzept berücksichtigt?
Projekte
Welche Projekte sind bereits abgeschlossen und welche laufen derzeit?
Idee für ein eigenes Projekt? Hier wird erklärt, welche Arbeitsschritte notwendig sind.
Regionalmanagement
Zur Unterstützung der Geschäftsstelle und der Projekt- Interessierten steht das Regionalmanagement zur Seite. Erfahren Sie mehr zu den Ansprechpersonen inklusive Kontaktinformationen.
Aktuelles & Termine
Die LEADER-Börderegion hat eine aktualisierte Freizeitkarte erstellt, die interessante, abwechslungsreiche und sichere Radwege mit zahlreichen Entdeckertipps bietet. Zudem wurden die Fahrraderlebnistouren durch die Kommunen und die gesamte Region auf insgesamt sechs Touren erweitert, die darauf warten, von Ihnen erkundet zu werden. Die Karte ist ab Februar in allen vier Rathäusern der Börderegion-Kommunen erhältlich. Weitere Infos inkl. Download der Karte und der GPX-Tracks hier.
Bitte vormerken: Bis zum 25.02.2025 können Kommunen, Vereine, Kirchen etc. weitere Projektskizzen einreichen, die auf eine Förderwürdigkeit geprüft werden. Ob Ihr Projekt für eine Förderung in Frage kommt und welche Arbeitsschritte erforderlich sind, erfahren Sie hier.
Download Offizielle Pressemitteilung.
Die nächste LAG-Sitzung, in der die Projektskizzen vorgestellt werden, findet Anfang April statt.
© Ylva Cohrs-Müller, Baukulturdienst e.V.
Eine „Hausinspektion“ des Baukulturdienstes Weser-Leine-Harz können Sie als Hauseigentümer*innen oder Kaufinteressent*innen von Altbauten u.a. in der Börderegion in Anspruch nehmen. Dank einer LEADER-Förderung können Sie mit einer geringen Selbstbeteiligung einen von fachkundigen Gebäudeinspektoren verfassten Bericht erhalten. So können Sie den Zustand des Gebäudes und der notwendigen Maßnahmen zum Erhalt besser einschätzen.
Hier geht es zur Pressemitteilung mit Kontaktinfos.